Fragen und Antworten (FAQs)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Gebühren und Anmeldung

Die Anmeldung zu Seminaren kann über die jeweilige Veranstaltungsseite erfolgen. Teilnehmende werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen aufgenommen.
 Wenn noch Plätze verfügbar sind, erhalten Sie eine Bestätigung, dass ein Platz nach Zahlungseingang verbindlich für Sie reserviert wird. Sie erhalten eine Rechnung über die Veranstaltungsgebühr, die innerhalb von 4 Wochen, spätestens jedoch 7 Tage vor dem ersten Seminartag zu begleichen ist. Die fristgerechte Bezahlung der Gebühr ist die Voraussetzung für einen gesicherten Platz. Curricula sollen als Ganzes gebucht werden. Auf Rückfrage besteht die Möglichkeit einzelne Kursteile zu belegen. Die Zahlungsmodalitäten finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Stornierung und Nachholen

Bis sechs Wochen vor Beginn der (bei Curricula ersten) Veranstaltung können Sie kostenfrei von allen Veranstaltungen zurück treten.

Danach bis 30 Tage vor Beginn berechnen wir 10% der gesamten Teilnahmegebühren für die gebuchte/n Seminare / Supervisionen.

Wenn Sie zwischen 30 und 10 Tagen vor Beginn zurücktreten, wird die Hälfte der gesamten Teilnahmegebühren berechnet. Danach ist eine Erstattung leider nicht mehr möglich. Geeignete Ersatzteilnehmer/innen können benannt werden.

Laufende Curricula können mit einem Vorlauf von 6 Wochen zum nächsten Veranstaltungstermin storniert werden.

Die Kosten für nicht oder nur teilweise besuchte Kurstage bzw. Curricula können nicht zurückerstattet werden.

Es besteht nach Absprache die Möglichkeit, verpasste Kurstage der Curricula innerhalb von 2 Kalenderjahren kostenfrei nachzuholen. Voraussetzung hierfür ist eine vorherige Absage/Abmeldung vom Seminar. Die Verantwortlichkeit, unter denen auf der Website veröffentlichten Terminen einen passenden Nachholtermin zu finden, liegt beim Teilnehmenden; das Sekretariat hilft gerne bei Schwierigkeiten.

Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur außerordentlichen (fristlosen) Kündigung aus wichtigem Grund (§ 626 BGB).

Mehr Informationen finden Sie in unseren AGB.

Weiterbildungsbonus, Bildungsprämie und Bildungsurlaub

Gerne unterstützen wir Ihren Antrag auf Bildungsprämie für unsere Veranstaltungen. Bitte kontaktieren Sie uns.

Unsere Curricula sind nicht für den Bildungsurlaub anerkannt, da sie eine Veranstaltungsdauer von 10 Wochen überschreiten.

Vermittlung von Traumatherapeut:innen / Therapieplätzen

Leider können wir bei der Suche nach Therapieplätzen für eine Traumatherapie nicht unterstützen. Eine Auflistung aller DeGPT-Traumatherapeut:innen finden Sie hier. Ansonsten empfehlen wir den Weg über die Tel.nr. 116 117. In Notfällen wählen Sie bitte die 112.

Inhouse-Schulungen

Wir führen regelmäßig all unsere Angebote einschließlich der Curricula auch als Inhouse-Schulungen durch. Gerne machen wir auch Ihnen ein Angebot; lassen Sie uns hierzu gerne Ihre Wünsche zukommen.

Curricula, Seminare, Therapieverfahren

Die jeweiligen FAQs zu unseren Curricula und Therapieverfahren finden Sie auf den entsprechenden Veranstaltungs-Seiten.

Veranstaltungsorte

Das ZEP nutzt verschiedene Veranstaltungorte innerhalb Hamburgs, um flexibel auf die Seminargruppengrößen zu reagieren. Eine Übersicht der Veranstaltungsorte finden Sie hier. Innerhalb eines Curriculum versuchen wir, einen konstanten Veranstaltungsort zu gewährleisten. Der Veranstaltungsort für Ihr Seminar wird Ihnen immer rechtzeitig vor dem Seminar mitgeteilt; falls Sie zwecks Hotelbuchung dennoch früher eine Auskunft benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Weitere Fragen

Gerne können Sie uns unter sekretariat@zep-hh.de oder dienstags und freitags von 10.00 bis 13.30 Uhr unter 040 / 2023 9596 kontaktieren, oder Sie nutzen unser Kontaktformular.